Das sind wir

Unsere Gruppen

Wir haben in unserem Verein sieben Gruppen für Kinder und Jugendliche. Hier geht es hauptsächlich um das Schwimmtraining selbst. Das heißt unsere Kids lernen neue Schwimmtechniken kennen und haben jede Menge Spaß dabei. Der Spaß an der Bewegung steht bei uns im Vordergrund. Außerdem haben wir noch drei Seniorengruppen, Aqua-Fitness Gruppen und eine Erwachsenen Schwimmgruppe. 

In der folgenden Übersicht finden Sie eine kurze Vorstellung unserer Gruppen. 

Montag

Mittwoch

Donnerstag


 

Montagsteufel 

 

Uhrzeit: 17 - 18 Uhr 

Alter: 10 - 13 Jahre 

Trainer/in: Shyanne Langner (Eric Baunack)

Die Teilnehmer dieser Gruppe können Brust, Rücken und Kraul schwimmen. Hier geht es hauptsächlich noch um die Verbesserung der Technik und Ausdauer. 

 

Montagsasse

 

Uhrzeit: 18 - 19 Uhr 

Alter: 14 - 18 Jahre 

Trainer/in: Eric Baunack 

Die Teilnehmer in dieser sind unsere erfahrensten Schwimmer. Sie beherrschen weitestgehend alle Schwimmarten und nutzen das Training hauptsächlich um ihre Technik und Leistung beizubehalten. 

 

Montagsschwimmer 

 

Uhrzeit: 19 - 20 Uhr 

Alter: Erwachsene 

Trainer/in: Luisa Paulat 

Unsere erste Erwachsenengruppe im Verein. Hier geht es darum, dass Erwachsene neben Brustschwimmen noch andere Schwimmarten wie Rücken oder Kraul kennenlernen. Generell kann die Schwimmtechnik verbessert werden und das Training als Art wöchentlicher Sport betrachtet werden. 

 

 

Seniorengruppen

 

Uhrzeit:

12 - 13 Uhr 

13 - 14 Uhr 

14 - 15 Uhr 

Alter: Senioren 

Trainer/in: Heidi Exner 

Auch im fortgeschrittenen Alter ist es wichtig in Bewegung zu bleiben und deswegen gibt es unsere Seniorengruppen. Die Bewegung im Wasser ist daher optimal um fit zu bleiben. 

 

Mittwochsasse

 

Uhrzeit: 17 - 18 Uhr 

Alter: 9 - 12 Jahre 

Trainer/in: Paul Voigt 

Die Teilnehmer beherrschen die Schwimmarten Brust und Rücken sicher, dass Kraulschwimmen wird intensiv trainiert. Es wird außerdem auch Schmetterling geübt jedoch liegt hier noch nicht der Fokus. 

 

Mittwochsjoker 

 

Uhrzeit: 18 - 19 Uhr 

Alter: 13 - 16 Jahre 

Trainer/in: Paul Voigt 

Die Teilnehmer beherrschen nahezu alle Schwimmarten sicher. Unsicher ist teilweise noch die Schwimmart Schmetterling. Daran und an der Sicherung der Technik wird regelmäßig trainiert. 

 

Aqua - Fitness 

 

Gruppe 1

Uhrzeit: 19 - 20 Uhr 

Alter: Erwachsene 

Trainer/in: Danny Pippig 

 

Gruppe 2

Uhrzeit: 20 - 21 Uhr 

Alter: Erwachsene 

Trainer/in: Danny Pippig 

 

Unsere Aqua-Fitness Gruppen sind eines unserer Highlights für unsere erwachsenen Mitglieder. Beim Aqua-Fitness ist die Bewegung im Wasser eine ganz andere als beim Schwimmen. Diese Gruppen sind für unsere Teilnehmer als sportlicher Ausgleich optimal.

 

 

Seeteufelchen

 

Uhrzeit: 16 - 17 Uhr 

Alter: 5 - 7 Jahre 

Trainer/in: Hanna Bredow 

In dieser Gruppe trainieren unsere jüngsten Mitglieder. Dabei geht es hauptsächlich um das richtige Schwimmenlernen. Die Teilnehmer beherrschen die Anfänge von Brust und teilweise auch Rücken. Das Ziel dieser Gruppe ist es, dass die Teilnehmer das Seepferchen und vielleicht auch schon Bronze erfolgreich abschließen können. 

 

Teufel Schwimmer

 

Uhrzeit: 17 - 18 Uhr 

Alter: 7 - 11 Jahre 

Trainer/in: Hanna Bredow 

Die Teilnehmer dieser Gruppe trainieren ihre Technik und lernen die Schwimmart Kraul kennen. Das Ziel ist die Schwimmstufe Bronze und teilweise auch Silber zu erreichen. 


Unsere Trainer

Aktuell haben wir acht aktive Trainer in unserem Verein. Insgesamt haben wir neun Trainer bei uns. Wenn mal jemand ausfällt heißt das also nicht, dass auch das Training ausfallen muss. Wir sind da ziemlich gut aufgestellt und können meist schnell eine Vertretung organisieren. 

Unser Vorstand

Wir hier im Vorstand sorgen dafür, dass alle Termine und Events sorgfältig organisiert und problemlos stattfinden können.